Minecraft - Code & Create

In der Minecraft Education Edition werden wir mithilfe von verschiedenen Welten zuerst die Konzepte der künstlichen Intelligenz kennenlernen, wie z.B. Mustererkennung oder maschinelles Lernen: Wir begeben uns auf Expeditionen und sammeln Daten über Ozelots, helfen das Wasser zu reinigen, lassen unseren Agent (Roboter) in gefährlichen Tiefen Sensoren einbauen und werden mithilfe von Satelliten ideale Farmbedingungen finden. All dies werden wir mithilfe einer Blocksprache selbst programmieren.
Danach beschäftigen wir uns mit der Programmiersprache Python: Viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in Minecraft warten auf uns: So müssen wir etwa Programme für einen Roboter schreiben, der eigenständig ein Auto fahren soll oder eine Nachhaltigkeitsorganisation dabei unterstützen, viele Bäume in kurzer Zeit anzupflanzen. Dabei lernen wir ganz nebenbei die Grundlagen von Python, einschließlich Syntax, Datentypen, Variablen, Bedingungen, Schleifen, Listen und Funktionen.
Jede/r TeilnehmerIn bekommt eine Minecraft Education Edition zur Verfügung gestellt, die auch nach dem Camp noch für einige Zeit verwendet werden kann.

Voraussetzungen und technische Ausrüstung: keine

Experte: Acodemy