Philipp "Flip" Kroll

Philipp „Flip“ Kroll ist HipHop Producer, Rapper, DJ und Soundengineer der seit den 90er Jahren massgeblich am Aufbau der österreichischen HipHop Szene beteiligt war. Mit seiner Band Texta produzierte er viele Klassiker des österreichischen Rap, als Producer hat er auch schon international mit vielen Künstlern wie Smif´n´Wessun, Edo G, Guilty Simpson uvm. zusammengearbeitet, er hat das Label Tonträger Records gegründet, das Linz zum Mekka des Austrohiphop machte und vieles mehr. Seit mehr als 10 Jahren unterrichtet er ausserdem an der Kunstuniversität Linz Sounddesign, hat am Linzer Landestheater Bühnenstücke musikalisch umgesetzt und in den Clubs des Landes wird er immer wieder als DJ gebucht, wo er Selektionen seiner mehrere tausend Schallplatten umfassenden Vinylsammlung zum Besten gibt.